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Häufig gestellte Fragen

Meine Bestellung

Wann kann ich zur stadtenergie wechseln?

Jederzeit. Dein Wechsel zu uns ist in wenigen Schritten möglich:
1. Gehe auf unsere Website www.stadtenergie.de.
2. Gib deine Adressdaten ein.
3. Wähle dein Lieblingsprodukt und folge den weiteren Schritten.
4. Erlebe nach Vertragsbestätigung 100% Ökoenergie.
Wir freuen uns auf Dich!

Was für unterschiedliche Produkte bietet ihr an?

Wir beliefern euch im gesamten Bundesgebiet mit Strom und Gas.

Gibt es bei euch eine Preisgarantie?

Es gibt eine Garantie für die Energiebeschaffung, den Vertrieb, die Netzentgelte und die Konzessionsabgaben.

Wie lange geht mein Vertrag bei euch?

Diese Information entnimmst du am besten deiner Bestellbestätigung. Dort ist beschrieben, wie lange du bei uns bleiben möchtest.

Warum ist es nicht zum Vertragsabschluss gekommen?

Das kann sehr viele verschiedene Gründe haben. Am besten nimmst du, um das zu klären, Kontakt mit uns auf. Wir versuchen dann eine schnelle Antwort auf dein Problem zu finden.

Was ist der beste Tarif für mich?

Das kommt ganz darauf an, was du am liebsten hast. Wir haben aber, so denken wir, für jeden den passenden Tarif. Schau einfach mal auf unserer Website vorbei und lass dich inspirieren.

Wo finde ich mein Vertragsende?

Das Vertragsende ergibt sich aus der Vertragslaufzeit und der Kündigungsfrist. Die Kündigungsfrist findest du in deinem persönlichen Begrüßungsschreiben, auf deiner Rechnung oder ganz bequem in deinem Onlineportal unter

Wo finde ich meine Kündigungsbedingungen?

Die Kündigungsbedingungen findest du in den AGB. Diese hast du mit dem Begrüßungsschreiben bei Vertragsabschluss oder Tarifwechsel erhalten.

Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?

Melde dich gerne per E-Mail an kundenservice@stadtenergie.de oder per Telefon (0231 7001212, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr) bei uns. Wir kümmern uns dann sofort um dich und finden eine Lösung.

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung? Was kann ich tun?

Ganz einfach per E-Mail oder in deinem persönlichen Bereich Meine stadtenergie.

Wie teile ich meinen Zählerstand mit?

Ganz einfach per E-Mail oder in deinem persönlichen Bereich Meine stadtenergie.

Warum kann ich meinen Zählerstand noch nicht eingeben?

Du kannst deinen Zählerstand für Strom und Gas erst eingeben, wenn du von uns mit Ökoenergie versorgt wirst. Den Beginn deiner Belieferung findest du in deiner Vertragsbestätigung.

Gibt es bei der Stadtenergie eine Preisgarantie?

Ja. Die Preisgarantie gilt für die Erstlaufzeit deines Vertrages.

Mein Kombi

Was bringt mir der Gönn dir WATT-Kombi-Tarif?

Freu dich auf viele tolle Vorteile: Du kannst Ökostrom und Ökogas jetzt bequem in einem Vorgang buchen und erhältst deine gesamte klimafreundliche Energie aus einer Hand – übersichtlich und transparent. Außerdem bekommst du bei uns einen 5%-Kombi-Vorteil, mit dem du bei deinem gesamten Jahresverbrauch und sogar über deine Kombi-Vertragslaufzeit hinaus echtes Geld sparen kannst.

Was steckt hinter dem Kombi-Vorteil?

Wenn du grünen Strom und grünes Gas zusammen bestellst, ergibt sich für dich eine 5%ige Kostenersparnis auf deinen gesamten Energieverbrauch. Die entsprechende Summe wird dir bereits bei deiner ersten monatlichen Abschlagszahlung gutgeschrieben. Außerdem ist der Kombi-Vorteil für deine gesamte Vertragslaufzeit und darüber hinaus gültig, solange beide Kombi-Tarifbestandteile bestehen.

Wie wähle ich eine Prämie zu meinem Kombi-Tarif aus?

Besuche dazu einfach unseren Tarifrechner unter www.stadtenergie.de und füge deine Adressdaten hinzu. Danach kannst du unter Tarifoptionen deinen Kombitarif und deine Wunschprämie auswählen, die dann automatisch deinem Wunschtarif hinzugefügt wird.

Kann ich auch nachträglich eine Prämie zu meinem Kombi-Tarif hinzufügen?

Ja, deine Wunsch-Prämie kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt auswählen. Besuche dafür einfach dein Kundenportal unter www.stadtenergie.de/meine-stadtenergie und wähle unter „Verträge“ dein Upgrade zum Gönn dir WATT Kombi-Plus-Tarif aus. Hier kannst du im nächsten Schritt deine Wunschprämie aussuchen.

Welche Preisgarantie bekomme ich bei einem Kombi-Tarif?

Du erhältst eine Preisgarantie von 24 Monaten für deinen Kombi-Tarif. Damit bieten wir dir einen festen und sicheren Preis für deine gesamte Vertragslaufzeit. Grundsätzlich behältst du alle weiteren Kombivorteile auch über deine Erstlaufzeit hinaus, solange du beide Tarifbestandteile aufrecht erhältst.

Kann ich von meinem derzeitigen Ökostrom- oder Ökogas-Tarif auch zur Kombi wechseln?

Du kannst deinen Tarif ganz einfach und mit nur wenigen Klicks in deinem Kundenportal anpassen. Besuche dazu einfach www.stadtenergie.de/meine-stadtenergie und wähle unter „Verträge“ dein Upgrade zum Gönn dir WATT- Kombi-Tarif aus. Im nächsten Schritt kannst du deine Verbräuche entsprechend ergänzen und von deinen Kombi-Vorteilen profitieren.

Verändert sich meine Vertragslaufzeit bei einem Wechsel zum Kombi-Tarif?

Die Laufzeit deines bisherigen Vertrags passt sich automatisch der deines neuen Tarifes an. Bei einem Wechsel profitierst du dabei sofort von deinen neuen Kombi-Vorteilen.

Erhalte ich als Bestandskunde ebenfalls den Kombi-Vorteil?

Wenn du bereits mit Ökostrom oder Ökogas von uns beliefert wirst, kannst du ganz einfach über dein Kundenportal zu deinem Kombi-Tarif wechseln und erhältst auch als Bestandskunde alle Kombi-Vorteile.

Bonus und Prämien

Kann ich auch nachträglich eine Prämie auswählen?

Du kannst deinem neuen Tarif auch nachträglich deine Wunsch-Prämie hinzufügen. Besuche dafür einfach dein Kundenportal unter www.stadtenergie.de/meine-stadtenergie und wähle unter „Verträge“ dein Upgrade zum Gönn dir WATT-Kombi-Plus-Tarif aus. Hier kannst du im nächsten Schritt deine Wunschprämie auswählen.

Was kostet mich die Prämie?

Die Kosten für deine Wunschprämie variieren je nach Tarif, Verbrauch und UVP des jeweiligen Produktes. Deine genaue Zuzahlung erfährst du nach Auswahl deines Wunschtarifes und deiner Prämie im Tarifrechner.

Wie erhalte ich meine Prämie?

1. Besuche die Webseite vorteile.stadtenergie.de.
2. Gib dort deinen per E-Mail erhaltenen Prämiencode ein und klicke auf „Einlösen“.
3. Wähle anschließend deine Prämie aus.
4. Gib deine Lieferadresse an.
5. Viel Spaß mit deiner individuelle Wunschprämie.

Ich habe keinen Prämiencode erhalten. Was kann ich tun?

Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Kundenservice. Hier wird dir schnellstmöglich geholfen.

Wie lange ist mein Prämiencode gültig?

Dein Prämiencode ist nach Erhalt drei Monate gültig. Bitte löse ihn unter vorteile.stadtenergie.de innerhalb dieses Zeitraums ein, damit wir dir die Verfügbarkeit deiner Prämie garantieren können. Mehr dazu findest du in unseren Teilnahmebedingungen.

Was kann ich tun, wenn meine Prämie defekt ist?

Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Kundenservice. Hier wird dir schnellstmöglich geholfen.

Kann ich meinem neuen Tarif auch mehrere Prämien hinzufügen?

Du kannst pro Tarif eine Wunschprämie auswählen und deinem Tarif hinzufügen. Nach Ablauf deiner Mindestvertragslaufzeit hast du die Möglichkeit, eine neue Prämie auszuwählen. Mehr dazu findest du in unseren Teilnahmebedingungen.

Nachhaltigkeit

Was ist Ökostrom?

Unter Ökostrom versteht man Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt und daher umweltfreundlicher ist. Er wird z.B. aus Wind- und Wasserkraftanlagen oder Photovoltaik, also Solarstromanlagen, gewonnen. Zusätzlich unterstützen wir Klimaschutzprojekte und Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien in Europa. Mehr dazu erfährst du in unserem RenewablePLUS-Zertifikat.

Was ist Ökogas?

Unter Ökogas versteht man klimafreundliches Erdgas, welches bei der Verbrennung nur halb so viel CO2 wie z.B. Kohle freisetzt. Durch die Unterstützung unseres Klimaschutzprojektes in Indonesien im Bereich Wasserkraft tragen wir zu einer noch höheren CO2-Kompensation bei.

Wie funktioniert ein Klimaschutzprojekt?

Um unvermeidbare CO2- Emissionen auszugleichen, investieren wir in ein Klimaschutzprojekt in Indonesien. Dafür werden Klimaschutzzertifikate in Höhe der Emissionen eingekauft. Der Erlös wird für den Bau und Betrieb eines Wasserkraftwerkes in Indonesien genutzt. Durch die Einspeisung des Stroms aus Erneuerbaren Energien in das Netz, wird konventioneller Strom ersetzt und so Treibhausgasemissionen reduziert. Das Klimaschutzprojekt wird von unabhängigen Auditoren des TÜV Rheinland regelmäßig überprüft.

Zahle ich CO2-Steuer, wenn ich Öko-Energie anstelle von regulärer Energie beziehe?

Ökostrom ist nicht von den Belastungen der CO2- Steuer betroffen. Ökogas hingegen wird durch die CO2-Abgabe besteuert. Diese fällt jedoch grundsätzlich niedriger aus, da Erdgas relativ geringe Emissionen aufweist und folglich weniger Mehrkosten durch die Bepreisung anfallen. Wir orientieren uns hierbei an der deutschen Rechtsgrundlage.

Wie kann ich mir sicher sein, dass aus meiner Steckdose wirklich Ökostrom kommt?

Dafür gibt es leider keine Garantie, da aus deiner Steckdose immer ein Strommix des gesamten Stromnetzes kommt. Je mehr Verbraucher*innen jedoch Ökostrom beziehen, desto größer wird der Anteil an Ökostrom im gesamten Stromnetz. Somit trägst du mit deinem Öko-Tarif zu einem klimaneutraleren Strommix bei. Wenn sich in Zukunft jede*r Verbraucher*in für Ökostrom entscheidet, wirst du tatsächlich reinen Ökostrom aus deiner Steckdose beziehen.

Was bewirkt mein Wechsel zur stadtenergie?

Mit deinem Wechsel zu uns leistest du deinen persönlichen Beitrag zur Umwelt. Du sparst nicht nur CO2 ein, sondern unterstützt auch noch aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien und investierst somit nachhaltig in die Energiewende. Nutze unseren Tarifrechner und finde heraus, wie sich ein Wechsel deines Stromanbieters/Gasanbieter (oder gleich beides) für dich lohnen kann, nicht zuletzt mit attraktiven Prämien.

Wer versichert mir, dass stadtenergie wirklich nur Ökostrom und Ökogas einkauft?

Das versichern dir unsere RenewablePLUS-Zertifikate. Mehr Infos dazu findest du in den Zertifikaten.

Wissenswertes

Werde ich während des Wechselprozess mit Strom/ Gas versorgt?

Ja, deine Belieferung ist auch während des Wechselprozesses mit Strom und Gas vor und nach Lieferbeginn von der stadtenergie gesichert.

Was bedeutet Grundpreis?

Der Grundpreis ist neben dem Arbeitspreis eine Komponente der Gas- und Stromrechnung. Er bezeichnet eine monatliche Grundgebühr, die unabhängig vom Verbrauch anfällt. Darunter fallen folgende Positionen: Netzstellenbetrieb, Netzentgeltgrundpreis, Netzentgeltmesspreis, administrative Aufwände.

Was bedeutet Arbeitspreis?

Der Arbeitspreis ist der Preis für das verbrauchte Gas oder den verbrauchten Strom in Cent pro Kilowattstunde. Der Arbeitspreis setzt sich aus Beschaffungskosten, Netzentgelten, Konzessionsabgaben, Steuern und Abgaben zusammen.

Warum ist mein Abschlag so hoch?

Dein Abschlag richtet sich nach der prognostizierten Menge Strom und Gas, die du innerhalb eines Jahres verbrauchen wirst. Dieser Wert wird vom zuständigen Netzbetreiber durch deine Verbräuche in der Vergangenheit ermittelt und uns mitgeteilt. Wir berechnen dann deinen Abschlag aus Grund- und Arbeitspreis sowie deinem prognostizierten Jahresverbrauch. Die voraussichtlichen Kosten pro Jahr werden dann auf 12 Monate aufgeteilt. Dieser Betrag ist der monatliche Abschlag.

Kann der Vertragspartner im laufenden Vertrag geändert werden?

Nur dein Ehepartner oder deine Ehepartnerin hat die Möglichkeit deinen Vertrag zu übernehmen.

Was bewirkt mein Wechsel zur stadtenergie?

Mit deinem Wechsel zu uns leistest du deinen persönlichen Beitrag zur Umwelt. Du sparst nicht nur CO2 ein, sondern unterstützt auch noch aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien und investierst somit nachhaltig in die Energiewende. Nutze unseren Tarifrechner und finde heraus, wie sich ein Wechsel deines Stromanbieters/Gasanbieter (oder gleich beides) für dich lohnen kann, nicht zuletzt mit attraktiven Prämien.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Das kannst du entweder per E-Mail, Telefon oder über unser Kundenportal „meine stadtenergie“ ändern.

Engagiert sich die stadtenergie für Ökostrom und Ökogas?

Ja, unsere Produkte sind alle zertifizierte Öko-Produkte. Wir unterstützen diverse Projekte auf der ganzen Welt. Wenn du magst, trete gerne mit uns in Verbindung und wir geben dir weiter Infos.

Beliefert die stadtenergie im ganzen Bundesgebiet?

Wir beliefern ganz Deutschland, bis auf unsere Heimatstadt Dortmund. Die gehört unserer Mutter. Wenn du magst, schau doch mal vorbei unter www.dew21.de

Was muss ich beim Umzug beachten?

Wenn du umziehst, solltest du zunächst deinen Zählerstand protokollieren und idealerweise von einer anderen Partei quittieren lassen.

Kann ich meinen Abschlag anpassen?

Deinen Abschlag kannst du schnell und einfach im Kundenportal anpassen. Besuche dazu einfach www.stadtenergie.de/anmelden und gehe auf den Menüpunkt Abschläge. Hier kannst du diesen anpassen.

Kann ich meinen Vertrag bei einem Umzug mitnehmen?

Grundsätzlich kann dein stadtenergie Vertrag mit dir umziehen. Ein Umzug beendet in der Regel nicht deinen Liefervertrag und deine Vertragskonditionen. Wenn du in ein anderes Netzgebiet ziehst, bieten wir dir auf Basis deiner Verbräuche einen neuen Tarif an. Mehr dazu findest du in den AGBs deines Vertrages.

Habe ich in meiner neuen Wohnung sofort Strom und Gas?

Ja, du wirst durchgehend mit Strom und Gas beliefert.

Wann muss ich den Einzug bzw. Auszug spätestens melden?

Deinen Einzug solltest du uns schnellstmöglich, spätestens jedoch nach 6 Wochen, mitteilen. Bei Auszug oder Umzug solltest du uns so früh wie möglich, spätestens jedoch 10 Werktage vorher, Bescheid geben.

Kann ich meinen Freunden stadtenergie weiterempfehlen?

Natürlich! Wenn du uns magst und zufrieden mit uns bist, teile gerne deine guten Erfahrungen mit deinem Netzwerk. In Zukunft wird es auch eine spannende Freunde werben Freunde Aktion geben.

Wie kann ich auf einen anderen Zähler umgemeldet werden?

Zunächst solltest du überprüfen, ob der Zähler tatsächlich nicht deiner Wohneinheit zugehörig ist und kontrollieren, welcher dein richtiger Zähler ist. Melde uns die richtige Zählernummer sowie den Zählerstand unter Angabe deiner Vertragsnummer per E-Mail an info@stadtenergie.de.

Wie funktioniert ein Lieferantenwechsel?

Wenn der Wechsel von der stadtenergie zu einem anderen Lieferanten nicht funktioniert, dann musst du dich an deinen neuen Lieferanten wenden. Wenn der Wechsel zur stadtenergie hin nicht zu funktioniert, kann die verschiedene Gründe haben. Hast du deinen Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt? Hast du uns eine falsche Zählernummer mitgeteilt? Hast du einen falschen Vorlieferanten genannt? Um den genauen Grund zu bestimmen, melde dich gerne bei uns und wir helfen dir weiter.

Wie wechsle ich am besten zu euch?

Um von einem anderen Versorger zur stadtenergie zu wechseln, musst du zunächst einen neuen Vertrag bei der stadtenergie abschließen. Wir brauchen dabei folgende Infos:

  1. Wer ist dein aktueller Lieferant?
  2. Zu wann kannst du deinen laufenden Vertrag kündigen?
  3. Hat dein aktueller Energieversorger die Preise geändert und du kannst durch ein Sonderkündigungsrecht deinen laufenden Vertrag vorzeitig beenden?

Warum wurde mein Abschlag angepasst?

Dein Abschlag richtet sich nach der prognostizierten Menge Strom und Gas. Dieser Wert wird vom zuständigen Netzbetreiber ermittelt und uns mitgeteilt. Wir berechnen dann deinen Abschlag, der sich aus dem Grund- und Arbeitspreis sowie deinem prognostizierten Jahresverbrauch vom Netzbetreiber ergibt. Die voraussichtlichen Kosten pro Jahr werden dann auf deine Vertragslaufzeit aufgeteilt. Dieser Betrag ist der monatliche Abschlag. Dadurch kann sich eine Anpassung deines Abschlags ergeben.

Datenschutz

Sind meine Daten bei euch sicher?

Datenschutz nehmen wir ernst. Deine persönlichen Daten werden bei uns nach neuesten technischen Maßstäben gesichert. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Datenschutz-Seite.

Meine stadtenergie

Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Wir senden dir eine Bestätigungsmail bei Bestelleingang. Danach kannst du im Kundenportal einsehen, wie weit deine Bestellung ist.

Ich kann mich nicht im Kundenportal anmelden. Könnt ihr mir helfen?

Bitte prüfe, ob du deine Zugangsdaten korrekt eingegeben hast. Dein Passwort kannst du ganz einfach zurücksetzen. Danach sollte es wieder gehen.

Wo melde ich mich im Bereich Meine stadtenergie an?

Den Zugang zu deinem Bereich Meine stadtenergie findest du auf unserer Webseite oben rechts in unserem Menü.

Kann ich meine Daten ändern?

Bestimmte Daten wie die Rechnungsadresse oder deine E-Mail kannst du jederzeit ändern. Deine Belieferungsadresse sowie den Namen des Vertragspartners nicht.

Wann und wie kann ich meinen Tarif verlängern?

Dein Vertrag verlängert sich automatisch, wenn du nicht kündigst.

Wo kann ich meine aktuellen Preise nachsehen?

Im Kundenportal unter „meine stadtenergie“ kannst du deinen aktuellen Verbrauchs- und Grundpreis einsehen.

Wie ändere ich meine Adresse, Zahlungsart, E-Mail oder sonstiges?

All das kannst du im Kundenportal vornehmen und ändern. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail schreiben.

Ist eine Änderung des Vertragspartners möglich?

Eine Änderung ist nur möglich, wenn es sich um den Ehepartner handelt und beide eine Einverständniserklärung abgeben. Diese muss schriftlich und unterschrieben erfolgen. Sende diese per E-Mail unter Angabe deiner Vertragsnummer an info@stadtenergie.de.

Ich finde die passende Antwort auf meine Frage nicht. Was kann ich tun?

Für diesen Fall und alle weiteren Anliegen kannst Du gerne jederzeit Kontakt über kundenservice@stadtenergie.de oder per Telefon unter der Rufnummer 0231 7001212 in der Zeit von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr zu uns aufnehmen.

Wie erhalte ich Zugang zum Kundenportal?

Bei deinem Vertragsabschlusses bei Stadtenergie erhältst du eine Willkommens-E-Mail. Dort gelangst du mit Klicken auf „Passwort erstellen“ auf die Kundenportalseite. Dort kannst du dein individuelles Passwort festlegen und gelangst in dein Kundenportal. Falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, kannst du dich mit deiner im Vertrag angegebenen E-Mail-Adresse unter www. stadtenergie.de/registrieren einfach registrieren.

Wie kann ich mein Passwort für das Kundenportal zurücksetzen?

In wenigen Schritten kannst du dein altes Passwort zurücksetzen. 1. Gehe zu www.stadtenergie.de/my-account
2. Klicke auf „Passwort vergessen“
3. Gib hier die E-Mail-Adresse an, mit der du dich angemeldet hast.
4. Klicke auf „Neues Passwort anfordern“
Wir schicken dir dann per E-Mail einen Link, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ich kann mich nicht beim Kundenportal anmelden. Könnt ihr mir helfen?

Bitte prüfe, ob du deine Zugangsdaten korrekt eingeben hast. Falls es dann noch nicht klappt, kannst du dein Passwort in wenigen Schritten zurücksetzen:

1. Gehe zu www.stadtenergie.de/my-account
2. Klicke auf „Passwort vergessen“
3. Gib hier die E-Mail-Adresse an, mit der du dich angemeldet hast.
4. Klicke auf „Neues Passwort anfordern“
Wir schicken dir dann per E-Mail einen Link, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Du hast dich noch nicht für dein Kundenportal registriert? Gehe auf www. stadtenergie.de/registrieren und melde dich mit deiner im Vertrag angegebenen E-Mail-Adresse an.

Noch Fragen offen? Dann melde dich einfach bei uns!

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