Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Gemäß § 111 b EnWG können Verbraucher ihre Beschwerden, denen nicht abgeholfen wurde, bei der Schlichtungsstelle
Energie e.V. im Bereich Strom und Erdgas überprüfen lassen.
www.schlichtungsstelle-energie.deoder unter der Adresse
Schlichtungsstelle Energie e.V.,
Friedrichstraße 133,
10117 Berlin,
Tel.: 030-2757 240-0,
E-Mail:
info@schlichtungsstelle-energie.deerreichbar.
Dies gilt, auf Grund von Nichtteilnahme, nicht für Verbraucherstreitbeilegungsverfahren der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.,
Straßburger Straße 8,
77694 Kehl am Rhein
in den Bereichen Wasser, Abwasser, Fernwärme und Nahwärme.
Für Hinweise auf Rechtsverstöße, insbesondere Wirtschaftsstraftaten (z. B. Betrug, Diebstahl, Geldwäsche, Korruption, Kartellrechtsverstöße oder Untreue) und Meldungen in Bezug auf Verstöße gegen Menschenrechte (z. B. Diskriminierung, Verstöße gegen Arbeitsschutzmaßnahmen, Kinder- oder Zwangsarbeit) oder Umweltschädigungen in unserem eigenen Geschäftsbereich oder entlang der Lieferkette können Sie sich postalisch, telefonisch, per E-Mail oder persönlich (in jedem Fall) vertraulich - und auf Wunsch auch anonym - an den
Compliance Bereich der DEW21 wenden.