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Statement von DEW21
Update : Unregelmäßigkeiten bei stadtenergie werden umfassend aufgeklärt
Bei der stadtenergie GmbH, einer Tochtergesellschaft der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), ist es im Zeitraum 2022/23 zu Unregelmäßigkeiten bei Kund*innenabrechnungen gekommen. Die DEW21 Geschäftsführung und stadtenergie hatten unmittelbar nach Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet. Dazu gehörte neben der Freistellung einer zuständigen Führungskraft auch die Beauftragung renommierter Wirtschaftsprüfer*innen und Datenanalyst*innen zur genauen Untersuchung des Vorfalls. Die Expert*innen sind jedem einzelnen Abrechnungsschritt akribisch nachgegangen. Anhand der unverändert laufenden forensischen Untersuchungen haben sich inzwischen Anhaltspunkte für Rechtsverstöße weiter erhärtet, die nun zu weiteren Untersuchungen führen. Die DEW21 ist dazu mit der Staatsanwaltschaft in Dortmund in Kontakt und informiert diese regelmäßig über den Stand der internen Untersuchung. Kund*innen der stadtenergie, die in diesem Zusammenhang von einer fehlerhaften Abrechnung betroffen sind, werden derzeit von der stadtenergie schnellstmöglich informiert und die Abrechnungen selbstverständlich korrigiert, sodass ihnen kein Schaden entsteht. Die Kund*innen müssen hier nicht selbst aktiv werden. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir. Kund*innen von DEW21 sind von den fehlerhaften Abrechnungen nicht betroffen. Für Fragen können sich stadtenergie-Kund*innen montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr gerne direkt an den Service der stadtenergie unter der Telefonnummer 0231-7001212 wenden. DEW21 akzeptiert kein unrechtmäßiges Handeln. Ehrlichkeit ist einer der fünf Werte, die das tägliche Handeln, die Entscheidungen und die Zusammenarbeit im Unternehmen prägen.
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