logo
Gönn dir WATT
100% Ökostrom & Ökogas
Grüne Energie zum Wohlfühlen
Mit gutem Gewissen für eine nachhaltige Zukunft: Bei uns bekommst du Licht und Wärme mit klimafreundlichem Ökostrom und Ökogas. Hier erfährst du mehr zu unseren Tarifen, der Herkunft unserer Energie und unseren Klimazertifikaten.
Mit unseren fairen Ökostrom- und Ökogastarifen kannst du jetzt ganz entspannt deinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. So machen wir gemeinsam die Welt ein bisschen besser.
BluredBlured
Gönn dir WATTÖkostromÖkogas
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire

Grüner Strom macht glücklich

Gönn dir WATTÖkostrom
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame
flame

Geborgenheit

Die Welt ist dein Zuhause. Mit unserem umweltfreundlichen Ökostrom versorgen wir dich und deine vier Wände mit zuverlässiger Energie. Damit schützen wir, was dir wichtig ist: die Umwelt.

Leichtigkeit

Gutes tun kann so einfach sein: Mit unserem zertifizierten Ökostrom gestaltest du deine persönliche Energiewende ganz bequem von Zuhause aus. So hast du mehr Zeit für deine Liebsten und die schönen Dinge im Leben.

Freude

Umweltfreundlich leben kann Spaß machen. Ob du nun Freunde zu dir einlädst oder lieber Computer spielst: Mit Ökostrom schaffst du deinen ganz persönlichen CO₂-Ausgleich, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Ökogas bringt Wärme

Gönn dir WATTÖkostromÖkogas
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire
fire

Geborgenheit

Wir bringen Wärme in dein Zuhause: Mit unserem zertifizierten Ökogas kannst du es dir bei kaltem Wetter so richtig gemütlich machen. Und dabei gleichzeitig deinen ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Leichtigkeit

Wir machen dir den Wechsel von deinem aktuellen Versorger so einfach wie möglich und bieten dir faire Tarife für grünes Gas. Und weil das bei uns alles digital abläuft, geht es besonders schnell.

Freude

Was gibt es Schöneres als warm zu duschen? Und auch das macht mit Ökogas viel mehr Spaß. Denn jetzt kann auch dein Gewissen dabei sauber bleiben mit unserem klimafreundlichen Erdgas.

Deine Vorteile im Überblick
Ein Wechsel zu stadtenergie lohnt sich und geht super schnell. Denn wir möchten, dass du es bei uns gut hast und bleibst. Deshalb bieten wir dir tolle Vorteile für deinen Gönn dir WATT-Tarif:

100% Öko

Ökostrom & Ökogas

Preisgarantie

für deinen Tarif

Bonus

Neukunden- und Treuevorteil

24/7 Service

im Kundenportal

Bundesweit
Europaweit
Weltweit
Unser Beitrag für nachhaltige Energie und Entwicklung
Es gibt schon heute einiges, was wir tun können. Werde jetzt ein Teil der stadtenergie und reduziere gemeinsam mit uns den ökologischen Fußabdruck auf lokaler und globaler Ebene. Mit uns unterstützt du heute schon den Ausbau von Erneuerbaren Energien in Norwegen und ein Klimaschutzprojekt in Indonesien. Leiste jetzt deinen ganz persönlichen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft.

Bergwaldprojekt e.V.

Bei dem Bergwaldprojekt e.V. handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der sich in vielen Regionen Deutschlands für den Erhalt von Wald und Biotopen einsetzt. Das Bergwaldprojekt dient dem Schutz, Erhalt und der Pflege des Waldes, insbesondere des Bergwaldes und der Kulturlandschaften. Außerdem fördert unser Partner das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur, die Belange des Waldes und die Abhängigkeit des Menschen von diesen Lebensgrundlagen.

Ziele des Projektes

Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten und den Teilnehmer*innen die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen. Außerdem zielt das Projekt darauf ab, Menschen für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu begeistern.

Unser Beitrag

Wir investieren mit jeder gelieferten Megawattstunde Ökoenergie einen festen Betrag in das nachhaltige Bergwaldprojekt e.V. zur Umsetzung von regionalen Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen. Das bestätigen dir unsere RenewablePlus und ÖkoPlus Zertifikate mit dem RegioPlus-Zusatz.

Bundesweit Map
Unser Bergwaldprojekt in Werdohl
Unser aktuelles Bergwaldprojekt liegt bei Werdohl mitten im Sauerland. Die Region wurde im Jahr 2007 durch den Orkan Kyrill stark zerstört. Riesige Waldflächen wurden in nur wenigen Stunden vernichtet. Nach einem Jahr waren 85 % der Sturmschäden behoben und die ersten Wiederbewaldungsmaßnahmen wurden durchgeführt. Für WaldbesitzerInnen und BewohnerInnen dieser Gegend ist das Sturmereignis eine Katastrophe, doch es ist auch Neubeginn und Chance für die Waldentwicklung. Ein Jahr nach dem verheerenden Sturm Kyrill, im Frühjahr 2008, fand der erste Einsatz mit dem Bergwaldprojekt e.V. statt.
Unser Projektstandort
Werdohl
Sauerland

3 Schritte zu einer nachhaltigeren Zukunft

Wenige Schritte für dich, ein großer Beitrag zur Umwelt. Gönn dir deinen passenden Ökotarif und setze mit uns einen grünen Fussabdruck. Wechsel jetzt einfach und sorglos!

Angebot finden

Mit unserem Tarifrechner findest du schnell deinen passenden Ökotarif und deine Wunschprämie

Schnell bestellen

Mit wenigen Klicks kannst du ganz bequem und digital dein individuelles Angebot abschließen

…und Gönn dir WATT!

Jetzt kannst du alle Vorteile deiner stadtenergie genießen und deinen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Unser Beitrag für die Umwelt

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen. Deshalb unterstützen wir Ökostrom aus 100% nachhaltigen Quellen und zu 100% klimaneutral gestelltes Gas. Das belegen unsere Öko-Zertifikate.

100%
Ökostrom

100% Ökostrom

Unser RenewablePlus-Zertifikat bestätigt dir, dass unser Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt. Dabei unterstützen wir Klimaschutzprojekte und investieren in den Ausbau erneuerbarer Energiequellen.

Zertifikat anzeigen
100%
Ökogas

100% Ökogas

Mit unserem ÖkoPLUS-Zertifikat unterstützen wir den Aufbau nachhaltiger und sozialer Strukturen im Rahmen eines Klimaschutzprojektes in Indonesien. Und fördern so gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung vor Ort. Für eine bessere Zukunft für alle.

Zertifikat anzeigen

Top 10 der häufig gestellten Fragen

Möchtest du mehr erfahren? Hier findest du die passenden Antworten auf deine Fragen. Ganz entspannt, jederzeit und ohne Umwege.

Was ist Ökostrom?

Unter Ökostrom versteht man Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt und daher umweltfreundlicher ist. Er wird z.B. aus Wind- und Wasserkraftanlagen oder Photovoltaik, also Solarstromanlagen, gewonnen. Zusätzlich unterstützen wir Klimaschutzprojekte und Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien in Europa. Mehr dazu erfährst du in unserem RenewablePLUS-Zertifikat.

Was ist Ökogas?

Unter Ökogas versteht man klimafreundliches Erdgas, welches bei der Verbrennung nur halb so viel CO2 wie z.B. Kohle freisetzt. Durch die Unterstützung unseres Klimaschutzprojektes in Indonesien im Bereich Wasserkraft tragen wir zu einer noch höheren CO2-Kompensation bei.

Wie funktioniert ein Klimaschutzprojekt?

Um unvermeidbare CO2- Emissionen auszugleichen, investieren wir in ein Klimaschutzprojekt in Indonesien. Dafür werden Klimaschutzzertifikate in Höhe der Emissionen eingekauft. Der Erlös wird für den Bau und Betrieb eines Wasserkraftwerkes in Indonesien genutzt. Durch die Einspeisung des Stroms aus Erneuerbaren Energien in das Netz, wird konventioneller Strom ersetzt und so Treibhausgasemissionen reduziert. Das Klimaschutzprojekt wird von unabhängigen Auditoren des TÜV Rheinland regelmäßig überprüft.

Kann ich in ganz Deutschland Ökostrom und Ökogas von stadtenergie beziehen?

Wir beliefern unsere Kunden bundesweit mit grünem Strom und Gas. Welcher Tarif in deiner Region verfügbar ist, findest du mit unserem Tarifrechner heraus.

Zahle ich CO2-Steuer, wenn ich Öko-Energie anstelle von regulärer Energie beziehe?

Ökostrom ist nicht von den Belastungen der CO2- Steuer betroffen. Ökogas hingegen wird durch die CO2-Abgabe besteuert. Diese fällt jedoch grundsätzlich niedriger aus, da Erdgas relativ geringe Emissionen aufweist und folglich weniger Mehrkosten durch die Bepreisung anfallen. Wir orientieren uns hierbei an der deutschen Rechtsgrundlage.

Wie kann ich mir sicher sein, dass aus meiner Steckdose wirklich Ökostrom kommt?

Dafür gibt es leider keine Garantie, da aus deiner Steckdose immer ein Strommix des gesamten Stromnetzes kommt. Je mehr Verbraucher*innen jedoch Ökostrom beziehen, desto größer wird der Anteil an Ökostrom im gesamten Stromnetz. Somit trägst du mit deinem Öko-Tarif zu einem klimaneutraleren Strommix bei. Wenn sich in Zukunft jede*r Verbraucher*in für Ökostrom entscheidet, wirst du tatsächlich reinen Ökostrom aus deiner Steckdose beziehen.

Was bewirkt mein Wechsel zur stadtenergie?

Mit deinem Wechsel zu uns leistest du deinen persönlichen Beitrag zur Umwelt. Du sparst nicht nur CO2 ein, sondern unterstützt auch noch aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien und investierst somit nachhaltig in die Energiewende. Nutze unseren Tarifrechner und finde heraus, wie sich ein Wechsel deines Stromanbieters/Gasanbieter (oder gleich beides) für dich lohnen kann, nicht zuletzt mit attraktiven Prämien.

Wer versichert mir, dass stadtenergie wirklich nur Ökostrom und Ökogas einkauft?

Das versichern dir unsere RenewablePLUS-Zertifikate. Mehr Infos dazu findest du in den Zertifikaten.

Kann ich meine Ökoenergie auch mit anderen Produkten kombinieren?

Bei uns kannst du deine Ökostrom- und Ökogastarife ganz einfach und in nur wenigen Schritten mit weiteren Kombi-Produkten und attraktiven Prämien kombinieren. Besuche dazu einfach unseren Tarifrechner und wähle dein Wunschprodukt im Bestellprozess aus. Wir bieten dir tolle Prämien aus den Bereichen Gaming, Family und Lifestyle an. Schau gerne vorbei unter www.stadtenergie.de.

Wie werde ich stadtenergie-Kunde?

Für den Wechsel zu uns brauchst du nur wenige Schritte:
1. Besuche unsere Website www.stadtenergie.de.
2. Gib deine Adressdaten ein.
3. Wähle dein Lieblingsprodukt aus und folge den weiteren Schritten.
4. Erlebe nach Vertragsbestätigung 100% Ökoenergie.
Wir freuen uns auf Dich!

Gönn dir WATT
Gönn dir WATT +
Gönn dir WATT Kombi
Über uns
Kontakt
Meine stadtenergie